Franciscan Spirituality-Tagung in Coventry
Franciscan Spirituality – Leadership Competences and Values
Pater Thomas Dienberg, Arndt Büssing und Markus Warode haben im Rahmen der 6. European Conference on Religion, Spirituality and Health vom 17.-19.05.2018 im Technologiepark der Universität von Coventry, UK ein Symposium zum Transfer franziskanischer Spiritualität in die postmoderne Welt gestaltet.
Zum Titel – Franciscan Spirituality Leadership Competences and Values – referierte zunächst Pater Thomas über die grundlegenden Aspekte franziskanischer Spiritualität und entwickelte darüber Ansatzpunkte für den Transfer in heutige Lebens- und Arbeitswelten.
Markus Warode griff dieses auf und präsentierte das Grundkonzept des franziskanischen Leadership, das im IUNCTUS erforscht wird sowie die ersten praktischen Erfahrungen zu diesem Ansatz mit Führungskräften aus primär christlichen Organisationen.
Arndt Büssing stellte abschließend die ersten Ergebnisse aus einer empirischen Erhebung zur Relevanz des transformativen Aspekts im Kontext franziskanischer Spiritualität für die heutige Gesellschaft inkl. nicht-religiöser Menschen vor.
Dienberg / Büssing / Warode (v.l.)